EDV Abmayr: Online-Spiele

Neben einem sehr nützlichen Rechenmemory und 1x1 Memory zum Üben der Grundrechenarten gibt es hier noch einige andere harmlose Spiele, speziell für Kinder geeignet.

Rechenmemory: Beispielbild für Mathematik-Memory: Übung für das kleine Einmaleins (1x1) ACHTUNG: Alle Spiele auf dieser Seite benutzen JavaScript. Manche Browser geben deshalb eine Warnung aus und blockieren den Inhalt. Zum Spielen muß aber JavaScript erlaubt werden! Wenn du dich damit nicht auskennst, frag bitte jemanden mit dem nötigen Sachverstand.
JavaScript wird als ungefährlich eingestuft (siehe z.B. Artikel bei Wikipedia), allerdings wird es von einigen Webseiten benutzt, um deinen Rechner zu identifizieren (Stichwort "Fingerprint"), und Daten über dessen Benutzer zu sammeln, weshalb es durchaus auch Sinn macht, nicht allen Webseiten JavaScript zu erlauben. Meine Spiele und alle meine Webseiten nehmen Rücksicht auf deine Privatsphäre und sammeln keinerlei Auskünft über dich oder deinen Rechner.

Link zum Online-Spiel Version, Datum Autor Downloads, Youtube-Links
(Anleitung beachten!)
Rechen-Memory
Kindgerechtes Üben und Trainieren der Grundrechenarten auf spielerische Weise. Mit dem Mathematik-Memory macht das Einmaleins-Lernen sogar Spaß!
Anleitung & Impressum
2.2 (3.12.2014) Bernhard
Abmayr
calculation_memory.zip (317 kB)
Youtube: Video Addition
Youtube: Video Subtraktion
Youtube: Video Division
1x1 Memory
Kindgerechtes Üben und Trainieren des 1x1 auf spielerische Weise. Damit macht das Einmaleins-Lernen sogar Spaß!
Anleitung & Impressum
2.2 (3.12.2014) Bernhard
Abmayr
calculation_memory.zip (317 kB)
Youtube: Video 1x1
Youtube: Video Einmaleins
Kinderaugen-Memory
Hier sind jeweils das linke und rechte Auge eines Kindes (und anderer Wesen) zu finden.
Anleitung & Impressum
1.4 (22.2.2016) Bernhard
Abmayr
kinderaugenmemory.zip (335 kB)
Farben-Memory
Wie gut kannst du dir Farbeindrücke merken und gleiche Farben wiederfinden?
Anleitung & Impressum
1.3 (6.6.2002) Bernhard
Abmayr
farbenmemory.zip (39 kB)
Japan-Zahlen-Memory
Ein kleines Spielchen für Leute, die die japanischen Zahlen-Zeichen (Kanji) lernen möchten. Zu den arabischen Ziffern sind die jeweils passenden japanischen Zeichen zu finden.
Anleitung & Impressum
1.3 (6.6.2002) Bernhard
Abmayr
japanzahlenmemory.zip (81 kB)
LiebesJagd
Ein einfaches Fangen-Spiel.
1.0 (13.04.2002) Bernhard
Abmayr
liebesjagd.zip (4 kB)
Tetris
Nur erlaubt für die, die meine Memory-Spiele gemeistert haben. Hier kann man sich dann etwas entspannen.
? Tilo
Dickopp
tetris.zip (13 kB)

Die Memory-Spiele kannst Du auch mit eigenen Bildern füttern. Dazu lädst Du die ZIP-Datei auf Deinen Rechner, extrahierst die Dateien in einen eigenen Ordner und verährst gemäß der Anleitung. In meinen Kinder-Computerkursen ist das Kindern ab der 3. Klasse ohne größere Schwierigkeiten gelungen (natürlich unter Anleitung).


Zum Schluß noch einige Links zu anderen Webseiten mit Mathe-Lernprogrammen

http://materials.lehrerweb.at/mathematik/1x1/

http://www.lerntipp.at/eltern/Kleine-Einmaleins-1x1-lernen.shtml

http://www.spielaffe.de/Mathespiele


Das Inhaltsverzeichnis mit Kontakt, Impressum und Copyright finden Sie als Menü links oben. Letzte Änderung am 22.02.2016